mak kar

Mit mehr als 130 Teilnehmern aus dem ganzen Landkreis Main-Spessart beim diesjährigen Dekanatsministrantentag zeigte sich Uwe Breitenbach, der Leiter des Ministrantenarbeitskreises im Dekanat Karlstadt, mehr als zufrieden.

Mit dem Kletterwald in Heigenbrücken hatten sich die Verantwortlichen des Leitungsteams Jens Breitenbach, Jürgen Graus, Tobias Becker, Isabel Amthor sowie Michaela Weis und Katinka Zötzl einen Ort ausgesucht, der den Kindern und jugendlichen Teilnehmern viel körperliches Geschick und mentale Überwindung abverlangte.

Aus rund 25 Orten des ganzen Landkreises waren die meist neun- bis 15-jährigen Ministranten mit ihren erwachsenen Begleitern angereist.
Am Kurpark in Heigenbrücken wurden die Teilnehmer in zwei große Gruppen eingeteilt.

Bubblescooter und Arrow Tag

Während sich eine Mannschaft auf den 20-minütigen Fußmarsch zum Kletterwald machte, spielten die anderen Bubblescooter und Arrow Tag. Bublescooter ist ein Fußballspiel, beim dem Spieler in einem durchsichtigen, aufgeblasenen Luftball stecken und beim Anrempeln anderer Spieler weggeschleudert werden. Bei Arrow Tag musste man hinter großen Luftkissen mit Pfeil und Bogen versuchen, Spieler der gegnerischen Mannschaft abzuschießen und selbst nicht getroffen zu werden.

Im Kletterwald konnte man sich auf Parcours der verschiedensten Schwierigkeitsgrade austoben und seine körperlichen und mentalen Grenzen austesten. Besonders beliebt waren die Seilbahnen und der Flying Fox quer über das ganze Tal.

Zum Abschluss trafen sich alle Teilnehmer auf der großen Wiese am Kurpark und Jugendseelsorgerin Katrin Fuchs von der Regionalstelle in Lohr und Vertreterin des Ministrantenarbeitskreises Lohr machte in einem spirituellen Impuls deutlich, wie sich Christen auch von Gott gehalten fühlen dürfen.

­