mak kar

Dekanats Ministrantentage / -ausflüge

Jedes Jahr findet in den Sommermonaten abwechselnd der Ministrantentag und Ministrantenausflug statt.

Beim Dekanats Ministrantentag treffen sich die Ministranten im Dekanat zu einem Aktionstag in einer Pfarrei. Hierbei werden von den Oberministranten im Dekanat Workshops oder Stationenspiele angeboten. Neben einem Mittagessen findet auch ein gemeinsamer Gottesdienst statt.

Beim Dekanats Ministrantenausflug nehmen an die 300 Minis im Dekanat an einer Fahrt in einen Freizeitpark teil. Dort angekommen können sie in Kleingruppen die Fahrgeschäfte und Attraktionen besuchen. Auf dem Heimweg gibt es noch einen Imbiss und einen gemeinsamen Gottesdienst.

Berichte zu den Aktionen

Karlstadt.(ub) Aus knapp 30 Pfarreien aus dem ganzen Dekanant Main-Spessart kamen die 270 Ministranten mit ihren Erwachsenen Begleitpersonen zum diesjährigen Dekanatsminstrantentag des Ministrantenarbeitskreises des Dekanates Main-Spessart (MAK MSP). Erstmals nach der Coronapandemie fand die Veranstaltung als Ausflug in einen Freizeitpark statt. Diesmal war wieder Geiselwind ein attraktives Ziel.

Der Busplan für den Dekanats Miniausflug am 1.7. ist online.

Wernfeld. Mit großem Eifer dabei waren die Teilnehmer der Ministrantenolympiade der Ministrantenarbeitskreise vom Dekanat Karlstadt und Lohr. Als Ersatz oder Nachholveranstaltung für das ausgefallene Dekanatsministrantenfußballturnier im Januar wollten die Verantwortlichen aus den Leitungsteams mit Religionspädagoge Uwe Breitenbach von der Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit (KJA) den Jugendlichen und Kindern wieder die Gelegenheit für eine spannenden Wettkampf bieten.

Alternativveranstaltung für MinistrantINNEN in Main-Spessart

Main-Spessart. (ub) Ein herber Verzicht war für die Verantwortlichen aus den beiden Ministrantenarbeitskreisen (MAK) aus den Dekanaten Karlstadt und Lohr, dass der diesjährige Ausflug in den Freizeitpark Tripsdrill mit geschätzten 5-6 Bussen und mehreren hundert Ministranten coronabedingt nicht stattfinden konnte.

Die verantwortliche Jugendseelsorgerin Katrin Fuchs und MAK Leiter Uwe Breitenbach hatten sich entschieden, aufgrund der veränderten Bedingungen, den MinistrantINNNEN, OberministrantINNEN und ihren Verantwortlichen ein Alternativprogramm zu bieten, so dass trotzdem ein Kontakt zu den Jugendlichen ermöglicht werden konnte.

Mit mehr als 130 Teilnehmern aus dem ganzen Landkreis Main-Spessart beim diesjährigen Dekanatsministrantentag zeigte sich Uwe Breitenbach, der Leiter des Ministrantenarbeitskreises im Dekanat Karlstadt, mehr als zufrieden.

Sechs Busse aus den Dekanaten Karlstadt und Lohr beim Dekanatsministrantentag – Aus 36 Pfarreien aus dem ganzen Landkreis Main-Spessart kamen die 320 Ministranten mit ihren Erwachsenen Begleitpersonen zum diesjährigen Dekanatsminstrantentag des Ministrantenarbeitskreises des Dekanates Karlstadt (MAK KAR). In den insgesamt sechs Bussen, die alle Teilnehmer einsammelten, waren auch die Messdiener aus dem Lohrer Dekanat dabei. Alle Zwei Jahre findet die Verantstaltung als Ausflug in einen Freizeitpark statt. Diesmal war Geiselwind ein attraktives Ziel.

Mit einer Fahrt auf der Fähre startete der diesjährige Dekanatsministrantentag der Dekanate Karlstadt und Lohr. Aus weiten Teilen des gesamten Landkreises hatten sich die Messdiener mit ihren erwachsenen Begleitern auf den Weg nach Langenprozelten begeben...

1700 Ministrantinnen und Ministranten gratulierten am 24.09. beim Diözesanen Ministrantentag der Abtei zu 1200 Jahre klösterliche Gemeinschaft.

Aus 35 Pfarreien aus dem ganzen Landkreis Main-Spessart kamen die 330 Ministranten mit ihren erwachsenen Begleitpersonen zum diesjährigen Dekanatsminstrantentag des Ministrantenarbeitskreises des Dekanates Karlstadt (MAK KAR)

170 Ministranten beim Dekanats Minitag in Zellingen – Trotz nicht optimaler Wetterbedingungen hatten die teilnehmenden Meßdiener des landkreisweiten Ministrantentages in Zellingen jede Menge Spaß und Action. Ein breitgefächertes Angebot an Workshops und Spieleangeboten sorgte dafür, dass keine Langeweile aufkam.

­