mak kar

Aktionen für ältere Minis

Für Minis ab 14 Jahren, veranstalten wir jedes Jahr unterschiedliche Aktionen, bei denen man seinen Spaß haben kann und die anderen Ministranten im Dekanat näher kennenlernt. Die Aktionen eignen sich auch hervorrangend, wenn man mit den älteren Minis in der Pfarrei mal eine Aktion machen will. Sei es nun durch die direkte Teilnahme mit der Gruppe oder dem Ausprobieren der Aktion um sie dann vor Ort selbst nochmal durchzuführen.

Bisher gab es hierzu etwa:

  • "Minis on Ice" (dem Schlittschuhlaufen auf der Eisbahn)
  • eine Kanutour auf der Saale
  • gemeinsames Bowling / Kegeln
  • Schwarzlicht Minigolfen
  • Erste Hilfe Crashkurs
  • Teilnahme bei der Ehrenamtsfete der Regionalstelle
  • Besuch des bayerischen Landtages mit Barbara Stamm
  • Teilnahme am Kilianijugendtag

Berichte zu den Aktionen

„What would Jesus do?“ – Tag der Jugend

Kirchliche Jugendarbeit (kja) und Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese Würzburg feiern Kiliani – Sechs Aktionen im Bistum verteilt
Darunter die Kanutour der Regionalstelle und des MAK in Karlstadt

Bei idealem Wetter konnten die am Kiliani-Tag teilnehmenden Jugendlichen und Ministranten erfahren, was es heißt, gemeinsam in einem Boot zu sitzen, heißt es in einer Pressemitteilung. Anlässlich der Kilianiwallfahrtswoche hatten die Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit (KJA) und der Ministrantenarbeitskreis des Dekanates Karlstadt (MAK KAR) zu einer ersten Präsenzveranstaltung  nach Karlstadt eingeladen. In Kooperation mit dem Ruderclub konnten das dortige Gelände und auch die Boote für die Jugendveranstaltung genutzt werden.

Viel Spaß hatten die Ministranten bei der diesjährigen Kanufahrt des MAK Karlstadt von Gräfendorf nach Gemünden bei herrlichem Badewetter!

Was es bedeutet, gemeinsam in einem Boot zu sitzen, probierten Ministranten und Verantwortliche aus den Dekanaten Karlstadt und Lohr aus. Auf Einladung des Ministrantenarbeitskreises im Dekanat Karlstadt kamen sie zusammen, um miteinander in einem Kanu auf der fränkischen Saale von Gräfendorf nach Wolfsmünster zu fahren.

Spaß beim Kanufahren erfuhren Ministranten und Verantwortliche aus den Dekanaten Karlstadt und Lohr bei einer Fahrt auf der fränkischen Saale

Unter dem Motto „Suche den Frieden und jage ihm nach“ (Ps 34,15b) lädt der Coetus Internationalis Ministrantium (CIM, europäischer Ministrantenverbund) alle Ministrantinnen und Ministranten aus ganz Europa und darüber hinaus nach Rom ein. Insgesamt werden ca. 60.000 bis 70.000 Messdienerinnen und Messdiener erwartet, ca. 50.000 davon werden aus Deutschland sein. Vom 29.07. bis 04.08.2018 werden rund 2.000 Ministrantinnen und Ministranten aus dem ganzen Bistum Würzburg in Rom an der internationalen Ministrantenwallfahrt teilnehmen. Die Ausschreibungen dazu gehen den Pfarreiengemeinschaften und Einzelpfarreien in den kommenden Tagen zu.

Aus dem gesamten Landkreis kamen Oberministranten und Verantwortliche in der Ministrantenarbeit auf Einladung des Ministrantenarbeitskreises im Dekanat Karlstadt, um miteinander in einem Kanu auf der fränkischen Saale von Gräfendorf nach Wolfsmünster zu fahren.

Am 9.7. luden wir in die Schwarzlichfabrik in Würzburg zum Minigolfen ein. In Anschluss ging es auf die Kilianijugendwallfahrt.

Am 09.06.2016 besuchte eine Gruppen von Ministranten aus dem Dekanat Karlstadt auf Einladung von Barbara Stamm den Bayerischen Landtag.

Gemeinsames Zelten der MAKs Lohr und Karlstadt – Wir schreiben den 5. Juli 2002. Ort des Geschehens: ein einsam gelegener Zeltplatz mitten im Wald von Detter. Handyempfang gen null. Abgeschnitten von jeglicher Zivilisation. Mitten auf der Wiese 19 Wagemutige und ihr Häuptling.

­