mak kar

Aus 35 Pfarreien aus dem ganzen Landkreis Main-Spessart kamen die 330 Ministranten mit ihren erwachsenen Begleitpersonen zum diesjährigen Dekanatsminstrantentag des Ministrantenarbeitskreises des Dekanates Karlstadt (MAK KAR)

Mit dabei waren auch die Meßdiener aus dem Lohrer Dekanat mit ihrem Ministrantenarbeitskreis aus Lohr. Alle Zwei Jahre findet die Verantstaltung als Ausflug in einen Freizeitpark statt. Diesmal war Tripsdrill ein attraktives Ziel.

Bei herrlich wunderbar warmen Temperaturen genossen die Jugendlichen vor allem die Abkühlungen beim Waschzuberrafting oder in der Badewannenwildwasserbahn. Aber auch auf der Mammutbahn, einer hölzernen Achterbahn sorgte die Geschwindigkeit für mächtigen Spaß. Für gigantischen Nervenkitzel sorgte die Katapultachterbahn mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 Km/h in 1,6 Sekunden und Fliehkräften von 4 G. Auch der Donnerbalken, eine Art Freefalltower, sowie zahllose weitere große und kleine Fahrgeschäfte ließen den Tag wie im Flug vergehen.

Wichtig war für die Organisatoren des Leitungsteams vom MAK KAR Jens Breitenbach, Annette Englert, Jürgen Graus, Michaela Weiß, Katinka Zötzl, Simon Marx und ihrem Leiter Religionspädagoge Uwe Breitenbach, sowie den Lohrer Mitarbeitern Andrea Pietzarka, Sönke Menke und Thomas Schiller auch die Möglichkeit der Begegnung untereinander. Deshalb wurde auf der Rückfahrt in Retzbach an der Wallfahrtskirche ein Zwischenhalt eingelegt, bei dem es für jeden Leberkäsbrötchen und Getränke gab.

Außerdem schloss sich natürlich, obligatorisch für die Ministranten, ein Gottesdienst in der Wallfahrtskirche an, den die Teilnehmer mit selbstformulierten Fürbitten und modernen Liedern mitgestalteten. Dekan Albin Krämer feierte den Gottesdienst mit, freute sich über die große Zahl und würdigte das Engagement für ihren Glauben.

Am Ende dankte er Uwe Breitenbach, seinem Team und allen, die zur Organisation und zum Gelingen des Tages beigetragen hatte und wünschte allen Ministranten mit ihren Begleitern einen guten Nachhauseweg.

­