mak kar

170 Minis beim Ministrantentag des Dekanats in Wernfeld – "Sommerträume" lautete das Motto des Ministrantentages des Dekanates für die etwa 170 Ministranten und -innen aus Zellingen, Karlstadt, Arnstein, Gauaschach, Wernfeld, Adelsberg, Langenprozelten, Gräfendorf, Wolfsmünster, Michelau, Weickersgrüben, Roßmühle, Gössenheim, Sachsenheim, Karsbach, Wiesenfeld, Halsbach, Rohrbach, Massenbuch, Hofstetten und Gambach.

Köpfchen und Geschick brauchten die Teilnehmer bei der Dorfrallye als es galt, Geburtstag des Ortspfarrers Senzel und Baujahr der Kirche herauszubekommen oder beispielsweise einen Tischtennisball per Wasserdruck aus der Arztspritze durch einen vorgegebenen Parcours zu bugsieren. Bei einem gut zwei Meter langen ,,heißen Draht" mußten die Meßdiener eine äußerst ruhige Hand zeigen, was für viele aufgrund der langjährigen Erfahrung am Altar bei Kerzen- oder Meßbuchhalten kein Problem war.
Schlagkräftigkeit beweisen mußten die meist neun bis 15jährigen Teilnehmer bei der Station ,,Erbsen zerschlagen". Hier mußten Erbsen aus einem Schlauch rollend beim ersten Schlag gehoffen werden. Schnelligkeit und Einfallsreichtum
war gefordert, als Gefäße ohne vorgegebene Hilfsmittel mit Wasser befüllt werden mußten.

Gleich im Anschluß an das Mittagessen ging das Programm mit verschiedenen Workshops weiter. Die künstlerisch Begabten bemalten Holzscheibchen. Ein Geschenk zum mit nach Hause nehmen fertigte eine weitere Gruppe an. So wurde viel Kreativität beim Batiken gezeigt, wo ein Großteil der Minis Stirnbänder mit wunderbaren Farbspielen verzierte. Wahre Kunstwerke entstanden auf Armen oder Gesichtern als beim Bodypainting filigrane Muster mit Kosmetikfarben auf die Haut aufgetragen wurden. Genug Gelegenheit zum Spiel gab es bei Fuß- und Völkerball sowie Kreisspielen.
Unterdessen liefen auch schon die Vorbereitungen für den Gottesdienst.
So sangen die Ministranten mit den mitgebrachten Instrumenten zusammen mit Pastoralreferent Heinz Weigand Lieder. Einen besinnlichen Schlußpunkt stellte dann der Gottesdienst in der Pfarrkirche dar. In völlig anderer Atmosphäre als mit,,Dienstkleidung" erlebten die Ministranten einen Wortgottesdienst um den Altar sitzend, mit modernen ansprechenden Liedern und speziell ausgewählten Texten zum Thema des Tages. Vorbereitet hatten diesen Tag die Oberministranten mit Uwe Breitenbach und Johannes Reuter.

­