mak kar

Ministrantentag des Dekanats Karlstadt in Rieneck mit 100 Messdienern – »Minis - the next Generation« - unter diesem Motto stand am Samstag der Dekanantsministrantentag in Rieneck. Über 100 Altardiener aus dem Dekanat Karlstadt trafen sich im Pfarrheim der Spessartstadt.

Am Vormittag gab es für die Ministrantinnen und Ministranten aus Obersinn. Mittelsinn, Rieneck. Langenprozelten, Zellingen, Wiesenfeld, Karlburg, Rohrbach und Adelsberg verschiedene Arbeitsgruppen, die zum Thema des Tages passten. So wurden Außerirdische modelliert, neue Ministrantengewänder entworfen. aus Sand eine Zukunftsstadt gebaut, neuartige Papierflieger erfunden und neben Ballspielen auch Gipsmasken angefertigt.
Im zweiten Teil des Tages gingen die »Minis« in zehn Gruppen zu zwölf verschiedenen Stationen. Neben Planetenhüpfen und Bobycarrennen mussten die Teilnehmer auch ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen; so bei einem Hindernisparcours, einem Wasserbombenspiel oder dem Wasserspritzenspiel, wobei die Teilnehmer mit einer Handfeuerwehrspritze einen Ball von einem Kegel herunter spritzen mussten.
Das Wissen der Altardiener war aber genauso gefragt: beim Sternbilderraten oder beim Ausfüllen eines Fragebogens zum Thema Weltall.

Zum Abschluss des Tages fand ein Gottesdienst auf dem Herrgottsberg statt. Dieser stand unter dem Thema »Vertrauen«. Dabei erfuhren die Ministranten. wie es ist, »blind« den Kreuzweg zur Herrgottskapelle zu gehen und sich dabei auf den Vordermann am Seil zu verlassen, der jedes Hindernis weitersagte. Schließlich fanden alle Altardiener samt Betreuer den Weg in die Kapelle.
Nach dem Gottesdienst, den Diplom-Religionspädagoge Uwe Breitenbach, Dekanatsjugendseelsorger Johannes Reuter und Oberministrant Jens Breitenbach zu »Abrahams Aufbruch in das neue Land Kanaan« vorbereitet hatten, gab es noch die Siegerehrung des Stationenspiels und die Modenschau der neuen Minigewänder.
Der Dekanatsministrantentag wurde heuer bereits zum neunten Mal ausgerichtet. Er stand unter der Leitung von Uwe Breitenbach und Johannes Reuter. Vorbe-reits hatten ihn die Oberministranten aus dem Dekanat Karlstadt. Das Treffen kam bei den Teilnehmern sehr gut an und es wurde, wie jedes Jahr, das Hauptziel vermittelt, Gemeinschaft zu erfahren.

­