mak kar

180 Ministranten in Teams, dazu Fans und Begleiter tummelten sich am Samstag den 4.2. in der Erwin Ammann Halle in Karlstadt.Der Ministrantenarbeitskreis hatte wieder zum traditionellen Ministrantenfußballturnier eingeladen um die besten Spieler für die Teilnahme am Diözesanen Fußballturnier zu finden.

Fairness und Gemeinschaft beim Dekanats-Fußballturnier der Ministranten
Büchold und Stetten Turniersieger

Eine große Gemeinschaft erlebten die Ministranten des Dekanates Karlstadt, die in 24 Mannschaften in 55 Spielen Büchold in der Altersgruppe I bis 14 Jahre und Stetten in der Altergruppe II über 14 Jahre als Dekanats-Sieger ermittelt haben.
Als Zeichen der Solidarität und Integration lud der ausrichtende Ministrantenarbeitskreis des Dekanates Karlstadt schon zum zweiten Mal die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge (UmF) aus der Unterkunft in Arnstein ein. Die Jugendlichen aus Afghanistan und Eritrea hatten viel Freude bei den Spielen und zeigten dabei, dass sie Fußball im Blut haben.
In einem spirituellen Impuls machte der Leiter des Ministrantenarbeitskreises, Uwe Breitenbach und Jugendreferentin Julia Ramjan die Wertschätzung des Lebens deutlich, indem er jeden neuen Tag mit einem Geschenk von 86400 Sekunden Lebenszeit verglich, die man nicht nutzlos verstreichen lassen sollte.
Die besondere Fairness und den Gemeinschaftssinn der Ministranten hat sich auch bei den Spielen immer wieder gezeigt, wie auch besonders die Schiedrichter und die Sanitäterin bestätigten, die nur kleine Wehwehchen zu verarzten hatte.
Angetreten waren Jungen und auch Mädchen aus Arnstein, Pfarreiengemeinschaft Um Maria Sondheim, Müdesheim, Adelsberg, Wernfeld Zellingen, Himmelstadt, Duttenbrunn, Büchold, Aschfeld, Stetten, Karlburg, Obersfeld, Bachgrund, Retzstadt, Eußenheim, Mühlbach, Stadelhofen, Stetten, Thüngen, Karlstadt, Gambach, Massenbuch und Weyersfeld.
Dass die Stimmung richtig gut war, dafür sorgten auch die mitgereisten Fans. So konnte auch diesmal wieder ein Fanpokal verliehen werden, der nach einer geheimen Abstimmung nach Karlburg/Mühlbach ging.
Bei der Siegerehrung wurden dann die begehrten Wanderpokale, Bälle an die Erst- und Letztplazierten, eine Urkunde an alle Mannschaften und ein Sachpreis für alle Teilnehmer vom Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises des Dekanates übergeben. Die Flüchtlinge bekamen für ihre Teilnahme unter großem Applaus je eine Medaille übereicht.
Die Sieger des Turnieres werden dann das Dekanat Karlstadt am 11. März beim Diözesanen Turnier in Karlstein vertreten.
Sanitäterin Sigi Kistner lobte die besondere Fairness und verlieh den Minis aus Gambach einen Pokal für die generelle Verwendung von Schienbeinschonern
Abschließend dankte Uwe Breitenbach Sanitäter, Schiedsrichter, sowie allen aktiven und ehemaligen Mitarbeitern im Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises, Jürgen Graus, Michaela Weis, Annette Englert und Lars Werner die nicht nur die gesamte Turnierleitung hatten sondern auch für die Verpflegung der 24 Mannschaften samt ihrer Fans und erwachsenen Begleiter verantwortlich zeichneten.
Außerdem richtete Breitenbach auch seinen Dank an die zahlreichen Sponsoren für die Unterstützung, unter anderem auch dem Kreisjugendring Main-Spessart.

Alle Platzierungen

Altersgruppe bis 14 Jahre    

  1. Büchold
  2. Karlstadt
  3. Obersfeld
  4. Retzstadt
  5. Massenbuch
  6. Mühlbach/Stadelhofen
  7. Eußenheim
  8. Aschfeld
  9. PG um Maria Sondheim
  10. Zellingen
  11. Gambach sowie Wernfeld
  12. --
  13. Himmelstadt/Zellingen
  14. Weyersfeld
  15. Karlburg/Mühlbach
  16. Thüngen

Altersgruppe ab 15 Jahre 

  1. Stetten
  2. Karlstadt
  3. PG der Frankenapostel
  4. Obersfeld
  5. Gambach
  6. PG um Maria Sondheim
  7. Karlburg/Mühlbach 

Fanpokal: Minis Karlburg/Mühlbach

Ergebnis UMF: 16 von 21 Punkten

­