mak kar

Die Siegermannschaften beim Dekanatsministranten Fußballturnier kommen in diesem Jahr aus Büchold und Weyersfeld. Beide Mannschaften dürfen nun am 27.2. das Dekanat beim Diözesanen Turnier in Mellrichstadt vertreten.

Respekt und Solidarität beim Dekanats-Fußballturnier der Ministranten. Büchold und Weyersfeld Turniersieger

Dass Ministranten nicht nur ihren Dienst am Altar beherrschen sondern auch mit dem Fußball auf dem Spielfeld gut umgehen können, bewiesen mehr als 200 Ministranten, die in 23 Mannschaften in mehr als 50 Spielen, Büchold in der Altersgruppe I bis 14 Jahre und Weyersfeld in der Altergruppe II ab 15 Jahre als Dekanats-Sieger ermittelt haben.

Als Zeichen der Solidarität und Integration lud der ausrichtende Ministrantenarbeitskreis des Dekanates Karlstadt diesmal 10 Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus der Unterkunft in Arnstein ein. Die Jugendlichen aus Afghanistan und Eritrea hatten viel Freude und zeigten dabei, dass sie Fußball im Blut haben.
In einem spirituellen Impuls machte der Leiter des Ministrantenarbeitskreises, Uwe Breitenbach, die Bedeutung Respekt und einem guten Miteinander besonders für das Turnier der Ministranten deutlich.
Dass diese besondere Stimmung sich auch bei den Spielen immer wieder gezeigt hat, konnten besonders auch die Schiedrichter und der Sanitäter bestätigen, die nur kleine Wehwehchen zu verarzten hatte.

Angetreten waren Jungen und auch Mädchen aus Arnstein, Zellingen, Büchold, Aschfeld, Stetten, Karlburg, Obersfeld, Bachgrund, Retzstadt, Eußenheim, Altbessingen, Mühlbach / Stadelhofen, Karlstadt, Gambach, Duttenbrunn / Himmelstadt, Seifriedsburg und Weyersfeld.

Dass die Stimmung richtig gut war, dafür sorgten auch die mitgereisten Fans und Pfarrer. So konnte auch diesmal wieder ein Fanpokal verliehen werden, der nach einer geheimen Abstimmung zur Überraschung aller an die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge nach Arnstein ging.

Bei der Siegerehrung wurden dann die begehrten Wanderpokale, Bälle an die Erst- und Letztplazierten , eine Urkunde an alle Mannschaften und ein Sachpreis für alle Teilnehmer vom Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises des Dekanates übergeben. Die Flüchtlinge bekamen für ihre Teilnahme unter großem Applaus je eine Medaille übereicht.

Die Sieger des Turnieres werden dann das Dekanat Karlstadt am 27. Februar beim Diözesanen Turnier in Mellrichstadt vertreten.

Abschließend dankte Uwe Breitenbach Sanitäter, Schiedsrichter, sowie allen Mitarbeitern im Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises, die nicht nur die gesamte Turnierleitung hatten sondern auch für die Verpflegung der 27 Mannschaften samt ihrer Fans und erwachsenen Begleiter verantwortlich zeichneten.
Außerdem richtete Breitenbach auch seinen Dank an die zahlreichen Sponsoren für die Unterstützung.

 Platzierungen

 Altersgruppe bis 14 Jahre

  1. Büchold
  2. Karlstadt
  3. Stetten
  4. Duttenbrunn/Himmelstadt
  5. Obersfeld
  6. Retzstadt
  7. Aschfeld sowie Altbessingen
  8. Karlburg
  9. Zellingen
  10. Eußenheim
  11. Seifriedsburg
  12. Weyersfeld
  13. Mühlbach
  14. Gambach
  15. Arnstein

 Altersgruppe ab 15 Jahre

  1. Stetten
  2. Karlstadt
  3. PG der Frankenapostel
  4. Obersfeld
  5. Gambach
  6. PG um Maria Sondheim
  7. Karlburg/Mühlbach

  
Der Fanpokal ging an die UMF Mannschaft aus Arnstein

Als Einlagespiel gegen jede der Mannschaften aus Altersgruppe 2 trat in diesem Jahr eine Mannschaft unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge an, die 4 der 6 Spiele gewann und hier 13 von 18 Punkten errang.

­