mak kar

Mit 29 gemeldeten Mannschaften war das diesjährige Fußballturnier des Ministrantenarbeitskreises im Dekanat Karlstadt wieder fast bis zur Kapazitätsgrenze ausgelastet.

So kamen die Messdienermannschaften in diesem Jahr auch wieder aus allen Regionen des Dekanates, so aus Arnstein, Zellingen, Wiesenfeld, Massenbuch, Heßlar, Karsbach, Weyersfeld, Stetten, Karlburg, Mühlbach, Laudenbach, Obersfeld, Büchold, Altbessingen, Hundsbach, Eußenheim, Bühler, Münster, Gemünden, Seifriedsburg, Gambach, Karlstadt, Duttenbrunn, Rengersbrunn und Burgsinn.

In rund 70 Spielen, gestaffelt in zwei Altersgruppen – bis 14 Jahre und darüber, konnten sich die teils auch gemischten Mannschaften mit Jungen und Mädchen begegnen und im sportlichen Wettkampf die besten Ministrantenfußballer des Dekanates ermitteln. So standen am Ende bei den Jüngeren Duttenbrunn und in der Altersklasse II Stetten als Sieger fest.

Die Spiele, die von 8.30 Uhr bis knapp 16 Uhr andauerten, zeichneten sich bei den Ministranten durch besondere sportliche Fairness aus. Die Siegermannschaft in der Altersgruppe I, Duttenbrunn, darf nun schon zum fünften Mal den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. In einem spannenden Endspiel siegten die Duttenbrunner Ministranten 2:0 gegen die Mannschaft aus Weyersfeld. In der Altersgruppe II konnte sich Stetten im Finale mit 3:0 gegen die Spielergemeinschaft Gemünden/Seifriedsburg durchsetzen.

Dass das „Altarfachpersonal" (so der T-Shirtaufdruck einer Mannschaft) neben ihren eigentlichen Aufgaben nicht nur Fußball spielen kann, sondern ebenso kräftig die Kollegen anfeuert, zeigt die Wahl zum Fanpokal. Hier erhielten dieses Jahr die Fans aus Karlstadt, Zellingen und Seifriedsburg die höchste Punktzahl, so dass per Los entschieden werden musste. Der Fanpokal wanderte schließlich nach Seifriedsburg, die mit ihren Cheerleadern so im zweiten Jahr in Folge den Pokal mit nach Hause nahmen.

Die beiden ersten Sieger vertreten nun das Dekanat Karlstadt bei der Diözesanen Meisterschaft am 2. März in Karlstein. Bei der Siegerehrung durch den Leiter des Arbeitskreises Uwe Breitenbach und den Regionaljugendseelsorger Simon Becker wurden alle Teilnehmer mit einer kleinen LED-Leuchte mit Einkaufswagenchip belohnt.

Breitenbachs Dank richtete sich dann auch an die Sanitäter, Schiedsrichter sowie an alle Mitarbeiter im Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises, bestehend aus Jens Breitenbach, Anette Englert, Jürgen Graus, Johannes Höhn, Katinka Zötzl, Michaela Weis und Lars Werner, die nicht nur die gesamte Turnierleitung hatten, sondern auch für die Verpflegung der Mannschaften samt ihrer Fans und erwachsenen Begleiter verantwortlich zeichneten.

Platzierungen

Altersgruppe bis 14 Jahre

  1. Duttenbrunn
  2. Weyersfeld
  3. Seifriedsburg
  4. Arnstein
  5. Heßlar
  6. Gambach
  7. Hundsbach sowie Wiesenfeld/Massenbuch
  8. Stetten
  9. Karlstadt
  10. Altbessingen
  11. Rengersbrunn
  12. Bühler/Münster
  13. Zellingen
  14. Karsbach
  15. Büchold
  16. Eußenheim
  17. Gemünden
  18. Obersfeld
  19. Karlburg

Altersgruppe ab 15 Jahre

  1. Stetten
  2. Gemünden/Seifriedsburg
  3. Karlstadt
  4. Zellingen
  5. Wiesenfeld/Obersfeld
  6. Weyersfeld
  7. Burgsinn sowie Mühlbach/Laudenbach

Die beiden Siegermannschaften des Turnieres werden am 2. März 2013 beim
Diözesanen Fußballturnier der Ministranten in Bad Königshofen das Dekanat Karlstadt vertreten.

Der Fanpokal ging an die Minis aus Seifriedsburg,
die mit ihrere Cheerleader Gruppe für Stimmung sorgten

 

­