mak kar

Messdiener aus dem Dekanat trafen sich in Zellingen – Ganz im Zeichen des Wassers stand der diesjährige Dekanatsministrantentag im Pfarrheim in Zellingen. Stationenrallye, Workshops und Gottesdienst waren einige der wichtigsten Programmpunkte des Tages.

"Wasser ist Leben" lautete das Motto für die 110 Ministranten aus Zellingen, Karlstadt, Duttenbrunn, Arnstein, Gauaschach, Wernfeld, Adelsberg, Langenprozelten, Gräfendorf, Wolfsmünster und Michelau. So mussten sie am Vormittag bei der dreistündigen Stationenrallye Wasserverbrauch schätzen, mit einer Feuerwehrspritze spritzen und einen Hindernislauf bewältigen.

Einfallsreichtum zeigten die Altardiener auch bei einer Kleiderkette, wo nicht nur Kleidungsstücke, sondern auch mitgeführte Gegenstände wie Taschentücher oder Geldmünzen zu einer Rekordlänge von teilweise über 100 Metern verhalfen. Schnelligkeit war gefordert, als Gefäße mit Wasser befüllt werden mussten.
Dass die Ministranten auch Köpfchen haben zeigten sie bei einem Quiz rund um die Zellinger Pfarrkirche. Wo das Köpfchen nicht ganz ausreichte, mussten auch die Passanten und Anwohner mit ihren Ortskenntnissen herhalten.

Alle Hände voll zu tun hatten die Oberministranten, bis beim Mittagessen alle hungrigen Mäuler gestopft waren.
Gleich im Anschluss an das Mittagessen ging das Programm mit verschiedenen Workshops weiter. Die handwerklich Geschickten bauten in Anlehnung an die Arche Noah kleine Flöße aus Weidenruten. Die malerisch Begabten versuchten die biblische Geschichte auf einem Plakat festzuhalten.

Ein Geschenk zum Mit-Nachhause-Nehmen fertigte eine weitere Gruppe an. Sie pflanzten Sonnenblumenkerne in kleine Töpfchen ein. Genug Gelegenheit zum Spiel gab es bei Völkerball und Fallschirmspielen. Unterdessen liefen auch schon die Vorbereitungen für den Gottesdienst. So bereiteten die Ministranten mit der Band "Flic Flac" Lieder vor und wählten Texte und Gebete aus. Einen besinnlichen Schlusspunkt stellte der Gottesdienst im Pfarrsaal dar. In anderer Atmosphäre als in der heimischen Pfarrkirche mit »Dienstkleidung« erlebten die Ministranten einen Gottesdienst im Kreis sitzend. mit modernen ansprechenden Liedern und speziell ausgewählten Texten zum Thema des Tages.

­