mak kar

In Münnerstadt Erfahrungsaustausch gepflegt – Nicht am Altar wie sonst, sondern am Küchenherd und an der Spüle standen 20 Oberministranten aus dem Dekanat Karlstadt bei ihrem gemeinsamen Wochenende in Münnerstadt.

Im Jugendhaus am Dicken Turm kamen die Chefministranten aus Karlstadt, Zellingen, Gauaschach, Adelsberg, Langenprozelten und Rieneck zusammen, um sich rniteinander über ihre nicht immer leichte Arbeit vor Ort auszutauschen. Hauptsächlich stand im Vordergrund, wie man möglichst attraktiv Gruppenstunden für jüngere Ministranten und Ministrantinnen gestalten kann. So probierten die Teilnehmer auch selbst aus, wie man zum Beispiel Spiele effektiv einsetzt. Hierbei zeigten alle Teilnehmer großes Engagement, besonders bei einer hitzigen Spielerallye. Muße und Ausdauer war dann am Sonntagmorgen beim Basteln angesagt. Für das Knüpfen von Freundschaftsbändchen mußte viel Geduld aufgebracht werden. Daß sich sich die Geduld auch lohnte, konnte man bei den Resultaten sehen, wo wahre Prachtsstücke dabei waren. Und hatte einer nicht gleich verstanden, wie die Technik funktionierte, war schnell eine hilfreiche Hand zur Seite.
Im Mittelpunkt der Tage stand auch ein Gottesdienst. Doch hatten sie hier nicht dafür zu sorgen, daß Meßwein und Hostien bereitstanden, sondern sie kümmerten sich um die inhaltliche Gestaltung. Einer der Hauptpunkte war auch die Planung eines Ministrantentages fiir das ganze Dekanat. Ein solcher Tag soll, wie auch schon in den Jahren zuvor, den Ministranten aus dem Dekanat die Möglichkeit zum Kennenlernen bieten und darüber hinaus auch Spaß und Spiel beinhalten. Schnell war man sich darüber einig, daß auch Workshops für die handwerlichen Fähigkeiten dabei sein sollen.

­