mak kar

Bei idealem Wetter konnten die am Kiliani-Tag teilnehmenden Jugendlichen und Ministranten erfahren, was es heißt, gemeinsam in einem Boot zu sitzen, heißt es in einer Pressemitteilung. Anlässlich der Kilianiwallfahrtswoche hatten die Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit (KJA) und der Ministrantenarbeitskreis des Dekanates Karlstadt (MAK KAR) zu einer ersten Präsenzveranstaltung  nach Karlstadt eingeladen. In Kooperation mit dem Ruderclub konnten das dortige Gelände und auch die Boote für die Jugendveranstaltung genutzt werden.

Jugendbildungsreferentin Eva Wenzl, Jugendseelsorgerin Katrin Fuchs und MAK–Leiter Uwe Breitenbach, die für die Veranstaltung verantwortlich zeichneten, hatten dafür auch ein spezielles Hygienekonzept entwickelt und genehmigen lassen.

Nachdem eine Kanufahrt schon traditionell zum Jahresprogramm des Ministrantenarbeitskreises gehört und die Regionalstelle zum Kilianijugendtag auch eine Bootsfahrt planen wollte, entschloss sich das Vorbereitungsteam, hier die Kräfte zu bündeln und gemeinsam die Jugendlichen „ins Boot zu holen“.

Passend zum Thema gestaltete Jugendseelsorgerin Katrin Fuchs einen spirituellen Impuls, bei dem die Teilnehmer zuerst ein Papierschiffchen falten mussten und dann mit ihren Wünschen und Hoffnungen beschriften durften. Dieses wurde dann am Ende der Veranstaltung auf dem Main auf die Reise geschickt.

Bildungsreferentin Eva Wenzl, zugleich auch Übungsleiterin beim Ruderclub, gab eine Einführung in die Handhabung der Boote und das Verhalten auf dem Wasser. Uwe Breitenbach sorgte dann für die Verteilung der Teilnehmer auf die Boote mit je einem verantwortlichen erwachsenen Bootsführer. Obwohl noch nicht alle der Jugendlichen schon einmal in einem Kanu gefahren sind, klappten die Fahrmanöver bei den meisten gleich auf Anhieb. Nach einer kurzen Erfrischung und Badepause im Main kurz vor Himmelstadt waren die Besatzungen schnell wieder im Boot auf der Zielgeraden bei Karlstadt. Jetzt gab es noch die Möglichkeit, verschiedene Einerkajaks unter Aufsicht zu testen, bevor dann sichtlich erschöpft und hungrig die Bratwürste vom Grill samt Beilagen verspeist wurden.

Eine Wanderung zur Karlsburg mit kooperativen Spielen und anschließend der Rückweg über die Innenstadt mit einem Eis forderte die Teilnehmer zwar noch einmal, rundete die Veranstaltung aber auch wunderbar ab. So wurde mehrfach bei der Abschlussreflexion erwähnt, dass das Bootfahren allen Spaß gemacht hat.

­