mak kar

Die Ministrantenarbeit in Schwung halten, das will das Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises im Dekanat Karlstadt

Die Rückschau auf vergangene Aktionen und die Planung für 2019 standen bei der Klausurtagung des Leitungsteams des Ministrantenarbeitskreises im Dekanat Karlstadt auf dem Programm.

Der strukturelle Wandel in der kirchlichen Landschaft macht auch vor der Ministrantenarbeit nicht Halt. So waren die Mitarbeiter des Leitungsteams mit Koordinator Dr. Thorsten Kapperer und Jugendbildungsreferentin Eva Hartmann im vergangenen Arbeitsjahr im pastoralen Raum Gemünden unterwegs, um die Situationen vor Ort zu analysieren und die Kooperation der Ministranten und erwachsenen Mitarbeiter vor Ort zu fördern. Dabei standen Spielenachmittage, Grillabende, der Besuch des 3D-Minigolfs in Würzburg und Mister X, ein modernes Räuber- und Gendarmspiel als Handy-App, auf dem Programm. Im nun begonnenen Arbeitsjahr sollen diese Maßnahmen wiederholt und der pastorale Raum Karlstadt in Angriff genommen werden.

In den Gesprächen vor Ort bekamen Breitenbach und seine Mitarbeiter immer wieder zu hören, dass besonders das Dekanatsfußballturnier für Ministranten ein Höhepunkt sei, ebenso wie der Ausflug in den Freizeitpark Geiselwind mit 320 Teilnehmern. So wurde das Fußballturnier für 16. Februar vorgesehen und der Ministrantenausflug auf 6. Juli festgelegt. Die Leitungsteammitarbeiter wollen den Besuch des Kletterwaldes Heigenbrücken organisieren.

An die etwas älteren Ministranten und Oberministranten richtet sich das Angebot des Special Weekendes von 29. bis 31. März im Jugendhaus Gunzenbach sowie das Mountain Adventure im Kaunertal, eine Bergfreizeit in Österreich auf einer 1400 Meter hochgelegenen Berghütte, im Juni. Zusätzlich wird die beliebte Kanutour auf der Fränkischen Saale am 20. Juli angeboten. Zudem wird im Mai eine Kletterveranstaltung im Wald mit einem zertifizierten Klettertrainer veranstaltet, die Lust auf die Bergfreizeit machen soll.

Wie in den Jahren zuvor  wird das Leitungsteam  die Verladung der Altkleidersammlungen am 19. Januar in Karlstadt und am 18. Mai in Karlstadt und Gemünden organisieren und übernehmen.

­