mak kar

Spirituelle Impulse stärkten den Glauben und Gemeinschaft – Auf fünf ereignisreiche Tage zurückblicken können die Teilnehmer der spirituellen Bergfreizeit des Ministrantenarbeitskreises des Dekanates Karlstadt. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen erlebten gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm aus attraktiven Wanderungen, spirituellen Impulsen und gemeinsamen Hüttenleben, organisiert vom Leiter des Ministrantenarbeitskreises Uwe Breitenbach und des geistlichen Begleiters Jens Breitenbach.

Das Haus Grünstein im Kaunertal, auf 1400 Metern gelegen, das als Unterkunft gewählt war, musste zu Fuß samt Gepäck und Verpflegung erreicht werden.
Zum Hüttenleben gehörten alle Aufgaben dazu, angefangen vom Holz sägen, Feuer machen, natürlich Kochen, Tisch decken und Spülen. Daneben hatten man Zeit auf der Terrasse das herrliche Bergpanorama oder den Sonnenuntergang zu genießen. Auch ein Gruppengottesdienst in der kleinen Kapelle in Oberfalpetan sorgte für ein intensives Gemeinschaftsgefühl.

Auf dem Klettersteig am Fernergrieß, direkt unterhalb des Kaunertaler Gletschers konnte jeder seine Stärken und sein körperliches Geschick austesten. Mit Klettergurten, Seilen und Karabinern ging es dann durch die Schlucht an teilweise senkrechten Felswänden nach oben. Unvergessliche Blicke in die Tiefe und besondere Erfahrungen waren der Lohn dieser Mühen.
Historisch kulturell geprägt war die Wandertour über den Kaiserschützenweg in Nauders. Hier konnten Wehr- und Befestigungsanlagen aus dem ersten Weltkrieg aus nächster Nähe erlebt werden. Anschließend ging es dann noch auf einen Abstecher an den Reschensee über die Landesgrenze nach Italien.

Grandiose Ausblicke über das gesamte Inntal bot schließlich eine Wanderung mit Start am Kaunergrathaus, wo sich auch eine Aussichtplattform befindet. Von hier ging es ins Piller Moor wo bei einer Erfahrungsübung alle barfuß das Moor und den Torf erspüren konnten.

Ein besonderes Erlebnis war für die Teilnehmer auch die Begehung der Gletscherspalte auf dem Kauner Gletscher.
Hier wurde allen die besondere Verantwortung für die Schöpfung bewusst, als Bilder und Plakate das Abschmelzen des Gletschers deutlich vor Augen führten.

Finanziell unterstützt wurde die Maßnahme auch wieder vom Kreisjugendring Main-Spessart.


Eine kleine Erinnerung an die Tage und Aktionen in den Tiroler Bergen gibt es in diesem Video von Tobias Becker.

Und im nächsten Jahr findet im Mai die nächste Fahrt statt.

­