mak kar

Sehr beeindruckt waren die Teilnehmer der spirituellen Bergfreizeit des Ministrantenarbeitskreises des Dekanates Karlstadt beim Anblick des ewigen Eises des Kaunertaler Gletschers in Tirol.

In einer knapp dreistündigen Wanderung oberhalb des Gepatschstausees bis auf rund 2300 Meter konnten die Teilnehmer den Ausblick auf die Gletscherzunge genießen.

Auf einer 1400 Meter hoch gelegenen Hütte, die nur zu Fuß zu erreichen ist, verbrachten die Teilnehmer im Alter von 15 bis 28 Jahren gemeinsam fünf Tage, abseits von Alltagstress, Computer und Internet.
Schon zum fünften Mal hatte der geistliche Begleiter Jens Breitenbach Impulse für die Tage mit Bibeltexten und Gebeten vorbereitet.

Thema diesmal: Glück.

Zum Einstieg feierten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Karlstadter Dekanat einen Wortgottesdienst mit dem Leiter des Ministrantenarbeitskreises, Uwe Breitenbach, auf der Kapelle in Oberfalpetan.

Neben der gemeinsamen Zeit auf der Hütte gab es außerdem noch die schon traditionelle Wanderung durch den Wasserstollen und den Aufstieg durch die Rosengartenschlucht nach Hochimst. Dort war dann eine Fahrt mit dem Alpincoaster, der längsten Alpenachterbahn der Welt, der Lohn für die Mühen des Aufstiegs.

­