mak kar

Spaß beim Kanufahren erfuhren Ministranten und Verantwortliche aus den Dekanaten Karlstadt und Lohr bei einer Fahrt auf der fränkischen Saale

Was es bedeutet, gemeinsam in einem Boot zu sitzen, probierten Ministranten und Verantwortliche aus den Dekanaten Karlstadt und Lohr aus. Auf Einladung des Ministrantenarbeitskreises im Dekanat Karlstadt fuhren sie miteinander in einem Kanu die Fränkischen Saale von Gräfendorf nach Wolfsmünster hinunter.

Die Teilnehmer aus Birkenfeld, Ansbach, Wernfeld, Stadelhofen und Karlstadt wurden gleich zum Start in Gräfendorf in Dreierteams durchmischt. Somit war das gegenseitige Kennenlernen vorbestimmt, andererseits waren minderjährige mit erfahrenen und erwachsenen Teilnehmern zusammen und konnten so die Boote durch manche Stromschnellen steuern. Gerade durch die starken Regenfälle der vergangenen Tage und Wochen herrschte eine starke Strömung, in der es schnell voranging.

In lockerer Stimmung sorgten manche Späße dafür, dass so mancher Insasse mehr oder weniger freiwillig baden ging. Die Ziele dieser und ähnlicher Aktionen sind immer wieder der Austausch und das Kennenlernen untereinander sowie die Motivation und Bestärkung in den immer wieder schwieriger werdenden Aufgaben vor Ort in den Pfarreien.

­