mak kar

Um Musik ging es beim Wochenende der Oberministranten in Münnerstadt. Außerdem standen Möglichkeiten der Gruppenarbeit im Blickpunkt.

Uwe Breitenbach und Johannes Reuter, Jugendseelsorger für das Dekanat Karlstadt, hatten zusammen mit dem Leitungsteam der Oberministranten (Helena Schreiber aus Wohnrod, Caro Langes aus Gemünden, Jürgen Graus und Anja Kießling aus Zellingen sowie Jens Breitenbach aus Langenprozelten) das Wochenende seit mehreren Monaten vorbereitet. So trafen sich unter Leitung von Uwe Breitenbach 13 Oberministranten aus dem Dekanat Karlstadt im Jugendhaus Münnerstadt.

Der Freitagabend diente hauptsächlich dem Kennenlernen, wobei schon zum Thema gearbeitet wurde. Am Samstag drehte sich alles um Musik: Das Erraten von Liedern und Interpreten nach nur wenigen Sekunden eines Liedes, meditatives Arbeiten zu Musik, oder auch genaues Betrachten der Liedtexte und Diskussion darüber. Zur Erholung wurde nachmittags eine Kegelbahn besucht. Um Versöhnung ging es im spontanen Wortgottesdienst.

Auch am Sonntag wurde nochmals zum Thema Musik gearbeitet und ein Regenmacher gebastelt: Kleine Steinchen erzeugen auf Nägeln, die durch eine Papprolle geschlagen werden, ein Geräusch wie Regentropfen. Gemeinsam wurde auch gespielt. So lernten Petra Hemmelmann aus Himmelstadt, Annika Herzog aus Karlburg, Isabell Frank aus Gräfendorf. Norbert Rudolph aus Marktheidenfeld (Kontaktperson vom BDKJ), Ursula Graus und Laura Stölting aus Zellingen sowie Christoph Weber aus Karlstadt Möglichkeiten für die Leitung von Gruppenstunden. Dabei wurden auch Spiele geübt, zum Beispiel die »Reise nach Jerusalem« mit dem Ziel, dass alle auf die weniger werdenden Stühle passen, ohne den Boden zu berühren. So schafften es schließlich 15 Personen, gemeinsam auf nur zwei Stühlen einen Platz zu finden.

Ministrantentag vorbereitet
Vorbereitet wurde bei dem Treffen auch der Dekanats-Ministrantentag am 14. Juli. Geplant ist diesmal ein Ausflug in einen Freizeitpark und abschließend ein Besuch im Haus der Jugend in Würzburg. Anmeldeformulare gibt es in den nächsten Wochen bei allen Oberministranten und Pfarrämtern.

­