mak kar

Altardiener aus dem Dekanat Karlstadt besuchten Freizeitpark und Haus der Jugend – Statt des bislang üblichen Ministrantentages stand für die Altardiener im Dekanat Karlstadt diesmal ein Ausflug auf dem Programm.

So fuhren 160 Ministranten aus Fellen, Mittelsinn, Rieneck, Langenprozelten. Gemünden. Michelau, Gössenheim. Karlburg. Stadelhofen. Laudenbach, Mühlbach. Zellingen und Himmelstadt am Samstagmorgen mit Bussen in den Freizeitpark Schloss Thum bei Forchheim. Auf dem Heimweg am Nachmittag wurde in Würzburg Station gemacht. Zum Abschlussgottesdienst und Abendessen ging es ins Kilianeum, das Haus der Jugend. Dort feierten die Ministranten mit Pfarrer Thomas Eschenbacher, dem Jugendseelsorger des Dekanats Lohr, einen Gottesdienst.

Dabei ging es um das Thema »Mut und Angst«, das der Pfarrer in seiner Predigt verständlich darstellte. Er forderte die Jugendlichen auf, mit Mut weiterhin ihre Dienst zu tun. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst an der Gitarre von Petra Pfeifroth und an der Flöte von Petra Hemmelmann.
Vorbereitet hatte den Tag das Leitungsteam mit Johannes Reuter, Jugendseelsorger im Dekanat Karlstadt, dem Religionspädagogen Uwe Breitenbach sowie den Oberministranten Jürgen Graus und Anja Kießling (Zellingen). Helena Schreiber (Wohnrod), Carolin Langes (Gemünden) und Jens Breitenbach (Langenprozelten).

­