mak kar

Ein Erlebniswochenende verbrachten die Oberministranten aus dem Dekanat Karlstadt In Münnerstadt. Dabei wurden viele neue Ideen für die Jugendarbeit vermittelt. Auch ein Wortgottesdienst stand auf dem Programm.

Ein erlebnisreiches Wochenende hatten Altardiener aus dem Dekanat Karlstadt bei einem Freizeitwochenende in Münnerstadt.

13 Oberministranten aus Zellingen, Himmelstadt. Karlburg, Karlstadt, Massenbuch. Wolfsmünster, Gemünden und Langenprozelten verbrachten unter der Leitung von Uwe Breitenbach (Wernfeld) ein Wochenende zu den Themen Erlebnispädagogik, Ängste und Grenzen in Münnerstadt.

So gab es für die Altardiener allerlei Aufgaben zu bewältigen oder Erfahrungen zu machen, wenn beispielsweise durch verbundene Augen nicht mehr alle Sinne zur Verfügung stehen.
Höhepunkt war ein Ausflug in den Hochseilgarten bei Bad Neustadt. Dort durften die Ministranten einen sechs Meter hohen Stamm besteigen. Dabei wurden sie durch ein Seil gesichert, wofür der Rest der Gruppe zuständig war. Von der kleinen Plattform mussten die Teilnehmer in die Tiefe springen. Hierbei kam jeder an seine Grenzen und überwand Ängste.

Zudem absolvierten die Teilnehmer Übungen im acht Meter hohen Hochseilparcours. Den Abschluss bildete eine Seilrutschfahrt, bis man wieder festen Boden unter den Füßen hatte.

Am Samstagabend feierten die Ministranten einen gemeinsamen Wortgottesdienst. Bei dem gemeinsam verbrachten Wochenende bekamen sie viele Spielanregungen für die Ministrantenarbeit in den Pfarreien.

Am Sonntag war zum Abschluss nochmals Kreativität gefragt. Die Ministranten bastelten aus Papier einen fast zwei Meter großen Heißluftballon, der anschließend auch seine Flugfähigkeit bei der Jungfernfahrt unter Beweis stellte.

Am Sonntagnachmittag fuhren die 13 Teilnehmer wieder nach Hause, mit vielen Erfahrungen und Ideen für die Jugendarbeit im Gepäck.

­