mak kar

Weiterbildung für 25 Ministranten am Dicken Turm in Münnerstadt – 25 Oberministranten aus dem ganzen Dekanat Karlstadt waren auf einer Weiterbildung im Jugendhaus am Dicken Turm im Münnerstadt.

Das Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises, bestehend aus Jens Breitenbach, Christina Bils, Annette Englert, Jürgen Graus, Johannes Höhn, Lars Werner, Katja Wirthmann und Regionaljugendseelsorger Manfred Müller sowie Arbeitskreisleiter Uwe Breitenbach, hatte zu dieser Fortbildung eingeladen, um den Oberministranten hilfreiche Ideen, Spiele und methodische Tipps für die Ministrantenarbeit vor Ort an die Hand zu geben.

Thematisch stand die Qualifizierungsmaßnahme unter dem Thema „Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein". So bekamen die Jugendlichen als Aufgabe für den Aufenthalt, Engel für eine andere Person zu sein. Dabei galt es Einfühlungsvermögen und Aufmerksamkeit an den Tag zu legen, um der anderen Person – natürlich anonym – immer wieder eine Freude oder Überraschung zu bereiten.

Der Aufenthalt im Jugendhaus in Münnerstadt galt aber auch der Auseinandersetzung und Reflexion mit dem eigenen Glauben. So wurden zum Beispiel in einem meditativen Schreibgespräch die Frage der Existenz von Engeln oder das Erscheinungsbild und eigene Erlebnisse aufgearbeitet. Es gehörte auch ein Gottesdienst in der Hauskapelle dazu, den die Altardiener mit eigenen Liedern, Gebeten und Texten gestalteten.

Kreativ und praktisch wurde es, als die eigenen Vorstellungen von Engeln plastisch mit Modelliermasse gestaltet werden sollten. In der Abschlussreflexion lobten die Teilnehmer besonders die angenehme Atmosphäre sowie das gegenseitige Engagement als „Engel".

­