mak kar

Zur Mitarbeiterbildung eingeladen waren die Oberministranten und Verantwortliche in der Ministrantenarbeit im Dekanat Karlstadt. Der Ministrantenarbeitskreis des Dekanates Karlstadt veranstaltete sein traditionelles Oberministrantenwochenende, diesmal allerdings zum letzten Mal im Jugendhaus am Dicken Turm in Münnerstadt, da dieses, im Juni dieses Jahres seine Pforten schließt.

Neben dem Hauptthema „"Ein TIERisches Wellnesswochenende" stand zusätzlich noch der Untertitel „ "Time to say Goodbye", bezogen auf das Jugendhaus.
Nach mehr als 20 Jahren wird sich der Ministrantenarbeitskreis nach einer neuen Unterkunft für künftige Weiterbildungsmaßnahmen umsehen müssen.

Um die Jugendlichen und jungen Erwachsenen für ihre Arbeit vor Ort weiter zu qualifizieren hatte sich das Vorbereitungsteam aus Jens Breitenbach, Annette Englert, Michaela Weis und Andrea Pietzarka einige kreative Ideen einfallen lassen.

Neben den üblichen Kennlernspielen standen aber auch Kooperationsübungen auf dem Plan, so zum Beispiel das sogenannte Eisschollenspiel, oder die Reise nach Münnerstadt, beim dem nicht die Spieler ausscheiden, sondern die Gruppe zusammen auf immer weniger Stühlen Platz finden muss.
Selbstverständlich waren aber auch sportliche Betätigung in der Turnhalle, sowie Entspannungsübungen, Massagezirkel und Traumreise zum Tagesabschluss.
Mit einer sogenannten Hausrallye wurden die Teilnehmer dann auf Zeit kreuz und quer durch Haus und Hof gejagt, mussten versteckte Codewörterfinden und dann die verschiedensten Aufgaben dazu lösen.

Der Höhepunkt der Weiterbildungsmaßnahme war dann am Samstagnachmittag das sogenannte Lamatrekking. In Poppenhausen an der Wasserkuppe lernten die Oberministranten und Verantwortlichen das sachgerechte Führen von Rhönlamas. Dabei mussten die Teilnehmer teilweise doch die Zügel recht straff führen, da sonst die Lamas ihren eigenen Weg einschlugen, oder zum Grasen auf die Weide zogen.

Mit einer Eucharistiefeier in der kleinen Gruppe gönnten sich die Jugendlichen zum Abschluss des Tages ein besonderes spirituelles Erlebnis.
Eine Kreativeinheit mit Herstellen von Duftsäckchen rundete die ganze Veranstaltung ab, bevor der Leiter des Ministrantenarbeitskreises, Uwe Breitenbach, dem Vorbereitungsteam und allen beteiligten seinen Dank aussprach.

­