mak kar

Erstes Oberministrantenwochenende in Gunzenbach.

Zur Mitarbeiterbildung eingeladen waren Oberministranten und Verantwortliche in der Ministrantenarbeit der Dekanate Karlstadt und Lohr. Dabei fand das traditionelle Oberministrantenwochenende zum ersten Mal im Jugendhaus Gunzenbach statt. 

Um die Jugendlichen und jungen Erwachsenen für ihre Arbeit vor Ort weiter zu qualifizieren, hatte sich das Vorbereitungsteam aus Jens Breitenbach, Annette Englert, Michaela Weis und Andrea Pietzarka einige kreative Ideen einfallen lassen. 

Das Thema des Wochenendes hieß „Schöpfung 2.0“. Damit wollten die Verantwortlichen mit dem Arbeitskreisleiter Uwe Breitenbach die biblische Schöpfungsgeschichte intensiv in den Blick nehmen und sich in die Elemente der einzelnen Schöpfungstage einfühlen. 

So stand gleich zu Beginn eine Kurzwanderung in völliger Dunkelheit und mit verbundenen Augen an. Damit wollte das Leitungsteam den Teilnehmern die Ausgangssituation der Schöpfungsgeschichte vor Augen führen. Intensive Naturerlebnisse bereitete den Jugendlichen dann am Samstag Katja Sander mit ihrem Team vom Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten. Den ganzen Tag verbrachten die Teilnehmer im Wald und konnten dabei die verschiedensten Erfahrungen machen. So wechselten sich erlebnispädagogische Spiele und informative Elemente ab. Die Verantwortlichen der Ministrantenarbeit mussten beispielsweise mit Naturmaterialien die Schöpfungsgeschichte kreativ darstellen und eine 20-minütige Präsentation dazu erarbeiten. 

Körperliche Grenzerfahrungen 

In einem speziell dafür aufgebauten Niedrigseilgarten konnten dann körperliche Grenzerfahrungen, zum Teil auch mit verbundenen Augen, gemacht werden. Als kulinarischer Höhepunkt zum Abschluss wurde dann am Lagerfeuer selbstzubereitetes Brot gebacken und Wildbratwürste gegrillt. Ein besonderes spirituelles Erlebnis zum Abschluss des Tages war für die Jugendlichen ein Wortgottesdienst in der Kleingruppe. 

Eine Kreativeinheit mit Herstellen von Kressenestern in Eierschalen rundete die ganze Veranstaltung ab, bevor der Leiter des Ministrantenarbeitskreises, Uwe Breitenbach, dem Vorbereitungsteam und allen Beteiligten seinen Dank aussprach.

­