Ein spannendes Programm hatten sich die Verantwortlichen des Leitungsteams des Ministrantenarbeitskreises des Dekanats Main-Spessart unter der Leitung von Uwe Breitenbach für das diesjährige Special Weekend im Jugendhaus in Gunzenbach bei Mömbris überlegt.
Sehr spannend und speziell waren dann auch die Spiele und Elemente, die bei den Jugendlichen aus Aschfeld, Bühler, Eußenheim, Lohr, Wombach, Gemünden, Kreuzwertheim und Wernfeld sehr gut ankamen. Gleich zum Einstieg am Freitagabend gab es nach einem Kennenlernbingo einige Kooperationspiele und zahlreiche Action Spiele, die zum Thema des Wochenendes hinführten. Am Samstag wurde das dann thematisch als teambildene Maßnahme beim Lasertag in Gründau sehr praktisch und erfahrbar umgesetzt.
Auch einem simulierten Flugzeugabsturz und einem Räuber und Gendarm Spiel wurde die Zusammenarbeit in der Gruppe forciert.
Bei einer Nachtwanderung wurden die Jugendlichen für den achtsamen Umgang mit Schöpfung und Natur sensibilisiert, indem sie eine Wegstrecke allein im Dunkeln gehen mussten und damit Aufmerksamkeit auf die Wahrnehmung gelenkt wurde.
In der Reflexion zeigten sich die Teilnehmer begeistert über den Zusammenhalt in der Gruppe und gaben ihre Wertschätzung auch für die gesamte Organisation.
Vorbereitet hatten Jens Breitenbach, Johannes Breitenbach, Lukas Netrval, Veronika Kobel und Thomas Schiller vom Leitungsteam.
Finanziell unterstützt wurde die Weiterbildungsmaßnahme wiederum durch den Kreisjugendring und den Bayrischen Jugendring.
Text und Foto: Uwe Breitenbach