mak kar

Fairness und Gemeinschaft beim Dekanats-Fußballturnier der Ministranten – Karlstadt. (ub) Mit Büchold in der Altersgruppe I bis 14 Jahre und Stetten in der Altergruppe II über 14 Jahre gingen wieder die Vorjahressieger aus den Endspielen gegen die Pfarreiengemeinschaft Maria Sondheim und Obersfeld hervor. Das Dekanatsministrantenfußballturnier, das nun schon seit dem Jahr 2000 vom Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreis des Dekanates Karlstadt ausgerichtet wird, zeichnet sich durch die besondere Fairness aus, wie viele der ehrenamtlichen Schiedrichter übereinstimmend attestierten.

Als Zeichen der Solidarität und Integration lud der ausrichtende Ministrantenarbeitskreis des Dekanates Karlstadt unter der Leitung von Uwe Breitenbach schon zum dritten Mal die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge (UmF) aus der Unterkunft in Arnstein ein. Die Jugendlichen aus Afghanistan, Somalia, Guinea, Eritrea und Syrien hatten viel Freude bei den Spielen und zeigten dabei, dass sie Fußball im Blut haben.

In einem spirituellen Impuls machte Jens Breitenbach und Jugendreferentin Eva Hartmann die Verbindung von Ministranten und Fußball anhand bekannter Fußballstars deutlich, die alle in ihrer Jugend Ministranten waren.

Angetreten waren Jungen und auch Mädchen aus Arnstein, Pfarreiengemeinschaft Um Maria Sondheim, Adelsberg, Wernfeld, Sachsenheim, Gössenheim, Zellingen, Himmelstadt, Duttenbrunn, Büchold, Aschfeld, Stetten, Karlburg, Rohrbach, Obersfeld, Bachgrund, Eußenheim, Mühlbach, Stetten, Karlstadt, Gambach und Weyersfeld.

Dass die Stimmung richtig gut war, dafür sorgten auch die mitgereisten Fans. So konnte auch diesmal wieder ein Fanpokal verliehen werden, der nach einer geheimen Abstimmung an die Pfarrei mit der erstmaligen Teilnahme, nach Sachsenheim ging.

Bei der Siegerehrung wurden dann die begehrten Wanderpokale, Bälle an die Erst- und Letztplazierten, eine Urkunde an alle Mannschaften und ein Sachpreis für alle Teilnehmer vom Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises des Dekanates übergeben.

Die Sieger des Turnieres werden dann das Dekanat Karlstadt am 24. Februar beim Diözesanen Turnier in Marktheidenfeld vertreten.

Abschließend dankte Uwe Breitenbach Sanitäter, Schiedsrichter, sowie allen aktiven und ehemaligen Mitarbeitern im Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreises, Jens Breitenbach, Jürgen Graus, Annette Englert, Tobias Becker, Bastian Heimes, Johannes Höhn und Lars Werner die nicht nur die gesamte Turnierleitung hatten sondern auch für die Verpflegung der 23 Mannschaften samt ihrer Fans und erwachsenen Begleiter verantwortlich zeichneten.

Außerdem richtete Breitenbach auch seinen Dank an die zahlreichen Sponsoren für die Unterstützung, unter anderem auch dem Kreisjugendring Main-Spessart.

Alle Platzierungen

Altersgruppe bis 14 Jahre

  1. Büchold
  2. PG Um Maria Sondheim
  3. Mühlbach
  4. Karlburg/Rohrbach
  5. Aschfeld
  6. Obersfeld
  7. Weyersfeld sowie Gambach
  8. --
  9. Zellingen
  10. Gössenheim/Adelsberg
  11. PG der Frankenapostel
  12. Wernfeld
  13. Stetten / Heßlar
  14. Karlstadt ZHF
  15. Sachsenheim

Altersgruppe ab 15 Jahre

  1. Stetten
  2. Obersfeld
  3. Karlburg/Rohrbach
  4. Karlstadt
  5. PG Um Maria Sondheim sowie PG der Frankenapostel 
  6. --
  7. Eußenheim

Fanpokal: Minis Sachsenheim

Ergebnis UMF: 14 von 21 Punkten

­