mak kar

Rund 180 Ministrantinnen und Ministranten trafen sich am 16.02. zum Ministrantenfußballturnier 2019 um in einem fairen Wettstreit die Dekanatssieger zu ermitteln, die am 23. März das Dekanat beim Dekanatsturnier vertreten dürfen. Die 23 angetretenen Mannschaften schossen 122 Tore in 51 Spielen.

Schlussendlich konnte in der Altersgruppe 1 die Spielergemeinschaft Obersfeld/Altbessingen nach Gleichstand im sieben Meterschießen gegen die Pfarreiengemeinschaft Um Maria Sondberg siegen. In der Altersgruppe 2 errang, ebenfalls nach sieben Meterschießen gegen die Pfarreiengemeinschaft Um Maria Sondberg, Stetten nun zum dritten Mal in Folge den Pokal.

Aber auch die Fans hatten sichtlich und hörbar ihren Spaß.
Das Rennen um den Fanpokal gewannen die mit Ratschen, Fahnen, Gittarre und lautstarken Stimmen ausgerüsteten Karlstadter Minis.

Als Zeichen der Solidarität und Integration lud der ausrichtende Arbeitskreis zum vierten Mal die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge aus der Unterkunft in Arnstein ein, die viel Freude bei den Spielen hatten.

Angetreten waren Jungen und Mädchen aus Arnstein, der Pfarreiengemeinschaft Um Maria Sondheim, Seifriedsburg, Sachsenheim, Zellingen, Büchold, Aschfeld, Karlburg, Mühlbach, Obersfeld, Altbessingen, Eußenheim, Mühlbach, Stetten, Karlstadt, Schaippach, Gambach und Weyersfeld. Bei der Siegerehrung wurden die begehrten Wanderpokale, Bälle an die Erst- und Letztplatzierten, eine Urkunde an alle Mannschaften und ein Preis für alle Teilnehmer vom Leitungsteam des Dekanats übergeben.

Die Sieger des Turnieres vertreten das Dekanat Karlstadt am 23. März beim Diözesan-Turnier in Hammelburg.

Neben dem Sportlichen Event nutzte das Leitungsteam des Ministrantenarbeitskreis die Zusammenkunft wieder für allgemeine Entscheidungen.
So wurde Isabell Amthor aus Zellingen von den anwesenden Pfarreien in das Leitungsteam gewählt und die Änderungen der Richtlinien die für den BDKJ etwas angepasst werden mussten beschlossen.

Katrin Fuchs von der Regionalstelle Main Spessart und als Jugendseelsorgerin tätig, zeigte im spirituellen Impuls zum Tag anschaubar auf, wie sich unser Glaube mit Frisbee Scheiben vergleichen lässt. Wie diese von der für uns unsichtbaren Luft getragen werden, so lassen wir uns auch von unserem Glauben tragen. 

 

Alle Platzierungen

Altersgruppe bis 14 Jahren

  1. Obersfeld/Altbessingen
  2. PG Um Maria Sondheim/Binsfeld
  3. Zellingen
  4. Stetten
  5. Aschfeld/Bachgrund
  6. Sachsenheim
  7. Büchold sowie Karlburg
  8. --
  9. Gambach
  10. Seifriedsburg
  11. Weyersfeld
  12. Karlstadt
  13. Eußenheim
  14. Arnstein
  15. Schaippach

Altersgruppe ab 15  Jahren

  1. Stetten
  2. PG Um Maria Sondheim
  3. Büchold 
  4. Obersfeld/Aschfeld
  5. Gambach
  6. Karlburg/Mühlbach
  7. Karlstadt/Zellingen

Fanpokal: Minis Karlstadt

Ergebnis UMF: 18 von 21 Punkten

­